Plakat-Wettbewerb
06.03.2025 | Lebensmittel retten für den Klimaschutz – eine Aktion in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Braunschweig & dem Stadtschülerrat

Im Rahmen des Kooperationsprojektes waren Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen (Jahrgang 5 bis 13) in Braunschweig im Februar aufgerufen, ihre kreativen Ideen für Klimaschutz durch die Rettung von Lebensmitteln auf Plakaten festzuhalten. Die Einreichfrist endete am 21.02.2025. Die abgegebenen Plakate wurden im Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig (NHZ) bis zum 05. März öffentlich im Rahmen einer informativen Ausstellung mit Fakten zu Lebensmittelabfällen dem Publikum präsentiert. Alle Besucher*innen des Nachhaltigkeitszentrums waren eingeladen, für ihren Favoriten abzustimmen und ihm so zum Sieg zu verhelfen. Zusätzlich beurteilte eine Jury die Poster.
Am 6. März wurde das siegreiche Poster prämiert. Franziska Zimmermann vom Klimaschutzmanagement der Stadt BS stellte das Nachhaltigkeitszentrum vor, Felicitas Schneider als ERBSL-Vorstand die Tätigkeiten des ERBSL. Dagmar Barth-Weingarten von der ERBSL AG Lebensmittel retten führte durch die Ausstellung. Am Ende durften alle Anwesenden feiern: Helena Siggellow, eine Schülerin der Neuen Oberschule holte für ihre Klasse den ersten Preis – eine Schnippelzeit mit gemeinsamem Verarbeiten und Genießen von geretteten Lebensmitteln mit der ERBSL AG Lebensmittel retten! Die stolze Künstlerin nahm ihre Urkunde von Franziska Zimmermann unter dem Beifall ihrer Lehrkräfte und Mitschülerinnen entgegen. Die äußerst informative Einreichung der berufsbildenden Schule Martha-Fuchs erreichte den 2. Platz. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen!
Es ist geplant, den Wettbewerb zu wiederholen: im Schuljahr 2025/26 mit Grundschulen; 2026/27 wieder mit Sekundarschulen.


Dagmar Barth-Weingarten (ERBSL), Helena Siggelow, Franziska Zimmermann (Klimaschutzmanagement – Stadt BS) © Felicitas Schneider

© Felicitas Schneider
