KlimaKonzert in Geitelde – ERBSL stellt sich vor
06.07.25 | Sommerabendliches KlimaKonzert verbindet Musik mit verschiedenen Info-Impulsen zum Thema Nachhaltigkeit
Wann? 06. Juli, um 18 Uhr
Wo? Dorfkirche zu Geitelde

Auf Einladung der Dorfgemeinschaft Geitelde e.V. fand am 06. Juli 2025 ein KlimaKonzert in der Dorfkirche zu Geitelde statt: „Für die Natur – ein sommerabendliches Konzert mit Hintergrund“. Das Besondere daran: Die Verbindung von Musik und Information.
Der klassische Liederabendteil wurde gestaltet von Dagmar Barth-Weingarten begleitet von ihrer Pianistin Hisae Otsuka-Stroh mit Liedern der Romantik über die Natur und das Leben. In der gut gefüllten Kirche bereiteten sie damit die Bühne für Gruppen, die sich gegen Lebensmittelverschwendung und damit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren.
Das Konzept von regionaler, saisonaler, fairer und nachhaltiger Lebensmittelnutzung wurde zunächst vorgestellt von Slowfood (www.slowfood.de). Mit dabei war aber auch foodsharing (www.foodsharing.de), die ca. 30 kg gerettetes Brot, Brötchen und Kuchen zum Verteilen dabei hatten, so dass sich alle KonzertbesucherInnen beim „Retten“ beteiligen konnten.

Außerdem stellten sich der Ernährungsrat Braunschweig und Braunschweiger Land e.V. vor (www.erbsl.de) und seine AG „Lebensmittel retten“ mit ihren Aktivitäten vor. Zudem wurde das Nachhaltigkeitszentrum der Stadt Braunschweig (https://www.braunschweig.de/leben/umwelt/klimaschutz/nachhaltigkeitszentrum) vorgestellt.
So vereinte der Abend Kunstgenuss, Information, leibliches Wohl und Nachhaltigkeit. Ein hörbarer Rückblick inklusive der Vorstellungen der Gruppen wird demnächst – dank des Engagements des Filmteams – auf der Webseite der Dorfgemeinschaft e.V. (www.dorfgemeinschaft-geitelde.de) zu finden sein und über TV38 ausgestrahlt.
Foto 1 © Jürgen Karg
Foto 2 © Karin Meibeyer
