Nachlese Fotoausstellung „Teller oder Tonne“, Sommer 2025
Die Fotoausstellung zeigte, was mit Essen passiert, wenn wir es wegwerfen – und wie wir das gemeinsam ändern können.

Unsere ERBSL-Aktivitäten im Bereich Lebensmittel retten basieren auf wissenschaftlich fundierten Informationen und daher war eine Kooperation des ERBSL mit dem Thünen-Institut bei der Eröffnung der Ausstellung naheliegend. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Wissenschaftsschaufensters vom 29.7. bis 14.8.2025 am Waisenhausdamm in BS gezeigt.
Ausgewählte Fotos aus wissenschaftlichen Projekten unseres Vorstandsmitgliedes Felicitas Schneider fungierten als Einstieg in verschiedene Themenblöcke rund um Mengen an weggeworfenen Lebensmitteln, Gründe und Auswirkungen.
Wichtig war den Gestalterinnen, dass die Besucher*innen Anregungen mitbekommen, was sie selbst beitragen können, damit weniger Lebensmittel in der Tonne landen. An Ideenwänden konnten Besucher*innen ihre eigenen Lösungen mitteilen und sich so aktiv einbringen. Auch die Hochschule für angewandte Kunst beteiligte sich mit künstlerischen Ideen an der Ausstellung.
Für die Eröffnung organisierten wir in Kooperation mit foodsharing Brötchen vom Vortag, die mit dem bereitgestellten Pesto aus Radieschengrün verspeist werden konnten. Außerdem gab es Keksbruch, der auf diesem Wege auch gerettet werden konnte. So konnten wirksame Vermeidungsmaßnahmen gleich selbst verkostet werden.
Unter den Besucher*innen der Eröffnung konnten wir auch TV38 begrüßen, das unsere Vorstandsmitglieder Britta Steven und Felicitas Schneider vors Mikrophon gebeten hat. Der Beitrag kann hier angesehen werden: https://youtu.be/QvejBH-_i6o
Text & Bild © Felicitas Schneider
