ERBSL-Vorstand im Thünen-Podcast
Dr. Felicitas Schneider erklärt Zusammenhänge von überschüssigen Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen mit unserem Gesellschaftssystem, sozialen Normen und internationalen Handelsbeziehungen.
Wann? 17. Dezember 2025
Wo? Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig, Bohlweg 55, 38100 BS

ERBSL-Vorstandsmitglied Felicitas Schneider folgte im Dezember einer Einladung des Thünen-Instituts zu einer Podcastaufnahme.
Thema waren die Zusammenhänge von überschüssigen Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen mit unserem Gesellschaftssystem, sozialen Normen und internationalen Handelsbeziehungen. Im Gespräch mit Moderatorin Lydia Heller und Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Okka Zimmermann zeigte sich, dass wir alle an einer besseren Verteilung und Nutzung von Lebensmitteln teilhaben können.
Die lebendige Diskussion fasst in 45 Minuten viele Fakten und Aspekte des komplexen Themas anschaulich zusammen. Bewusstseinsbildung und die gemeinsame Erarbeitung von praktikablen Lösungen durch verschiedene Akteure wurde herausgestrichen – genau das, was wir als ERBSL mit unseren Veranstaltungen und Kooperationen in unserer Region unterstützen.
Zur Podcastaufnahme geht es hier.
Text: Dr. Felicitas Schneider (Vorstandsmitglied ERBSL)
